Petra Kurowski

Biographie

Geboren wurde ich am 11.04.1954. Mein berufsleitender Geburtsplanet erfreut mich bis heute mit Tatendrang und Neugier in meinem Tätigkeitsfeld als Heilpraktikerin für Naturheilkunde und Psychotherapie.

Alles begann mit der Ausbildung als Erzieherin und einem Jahr Tätigkeit als Gruppenleitung in einer Kindertagesstätte. Mit dem Wechsel in eine heilpädagogische Einrichtung für geistig und mehrfachbehinderte Kinder, erfolgte ein berufsbegleitendes Studium Heilpädagogik und die baldige, 17 Jahre währende, Leitungsübernahme der Institution.

Neben zahlreichen Fort- und Ausbildungen legte ich 1988 die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin ab.

Ein Jahr später eröffnete ich meine naturheilkundliche Praxis mit dem Schwerpunkt der Psychosomatik.

Auf meinem gesamten beruflichen Weg hatte ich durchgängig das große Glück, zur rechten Zeit, den für mich wichtigen Lehrern zu begegnen. Nachhaltig nennenswert ist der Arzt, der mit Mitte zwanzig, mein bis heute bestehendes Interesse an prä- und perinataler Psychologie und Medizin weckte, meine langjährige kabbalistische Lehrerin, sowie erfahrene Naturheilkundler, die mich in die alten Techniken der Naturheilkunde einführten.

Grundlegend auf diesen Säulen traten immer wieder Menschen in mein Leben, die dazu führten das vorhandene Wissen zu vertiefen, zu bereichern und zu vernetzen.

Von der Ausbildung zur Stimmanalyse, mit ihrem mehr somatischen Erkenntnisgewinn, über den Coach-Abschluss in Reserve Speech, mit dem vordergründigen Anliegen psychische Anliegen aus dem Unbewussten zu erforschen, bis hin zur Clustermedizinischen Therapeutin mit dem Schwerpunkt Körper, Geist und Seele miteinander zu verbinden, ergaben sich immer wieder Möglichkeiten der Erweiterung.

Als Gastdozentin in den Ausbildungen zum Heilpraktiker, bzw. Heilpraktiker Psychotherapie, sowie in zahlreichen praxisinternen Seminaren, fand dieses Wissen noch einmal eine ganz andere Art der Belebung.

Dem Wunsch der Teilnehmer entsprechend und meiner Freude am Schreiben, habe ich einige Themen als Broschüre, bzw. Lehrbrief für den Fernunterricht verfasst. U.a.:

1990-2008 intern vom Institut Für Angewandte Psychologie Und Psychosomatik (IAPP) veröffentlicht

  • Pharaonenmedizin
  • Alte Heilverfahren wiederbelebt
  • Gesundheitslehren im Koran (nichtreligiöse Darstellung)
  • Magie im Organismus – NLP in Theorie und Praxis
  • Von Anthrax bis Varizellen – Märchen zu den meldepflichtigen Infektionskrankheiten – (Lern-Buch für meldepflichtige Infektionskrankheiten)
  • Intrauterine Erfahrungen und Geburt als Lebensschule – Pränatale Psychologie / Medizin

2005 Verlagsveröffentlichung (Labonde-Verlag)

  • Kompendium Psychotherapie (Lern-Buch für Heilpraktiker Psychotherapie)

2013-2015 Eigenerstellung Projektarbeiten mit Hörbeispielen (Reverse Speech)

2018 Manuskripte in Überarbeitung

  • Clusterhund – gesund (Darstellung der somatischen und psychischen Störungen, einschließlich der hündischen Anatomie und clustertherapeutischen Behandlungsmethoden)
  • ISA – ImpulsSetzendeAktion (Organbezogenes Spiel- und Arbeitsbuch für Hund und Halter)

Außer meiner Vorliebe für das Schreiben, interessiert mich alles um den Hund, die ägyptisch-arabische Sprache und Kultur, so wie das Neueste aus Psychologie und Medizin.