Graphologie

Graphologie – Schriftsachverständigenwesen – Handschriftanalyse

Graphologie

Persönlichkeitsdiagnostik anhand von Handschriften

Die Lehre von der Handschrift als Ausdruck des Charakters (Graphologie) ist eine Methode der Psychodiagnostik und hat sich im vergangenen Jahrhundert auf verschiedenen Einsatzgebieten weiterentwickelt, sei es in geistes- oder naturwissenschaftlicher Hinsicht. Auch die computergestützte Graphologie entwickelt sich weiter, erreicht meiner Erfahrung nach jedoch nicht die Qualität eines Graphologen.

Die graphologische Analyse berücksichtigt das Bewegungs-, Form- und Raumbild einer authentischen Handschrift. Die Hauptmethoden der Graphologie sind die Anwendung von empirisch erworbenem Erfahrungswissen, die systematische Interpretation, die Zeichenlehre und die vergleichende Morphologie. An verschiedenen Universitäten wird die Graphologie als Nebenfach der Psychologie unterrichtet.

Die individuelle Handschrift spiegelt Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen und kann daher helfen, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wo liegen die Stärken eines Menschen, wo seine Schwächen?
  • Welche sind seine ureigensten Neigungen und Abneigungen?
  • Woher kommen psychische Probleme?
  • Wie wirkt sich die Psychologie des Schreibenden aus?

 

Schriftsachverständiger

Wie hilft ein Schriftsachverständiger?

Ein Schriftsachverständiger begutachtet ein handschriftliches Dokument, um seine Echtheit zu ergründen. Dieses Verfahren wird eingesetzt zur

  • Handschriftenuntersuchung und Echtheitsprüfung von Unterschriften
  • Beurteilung von Testamenten
  • Urkundenuntersuchung und Prüfung von Urkunden, die der Fälschung verdächtigt werden, wie z.B. Kreditverträge
  • Urheberschaftsbestimmungen von Schreibleistungen, z. B. bei Anonymschreiben in polizeilichen Ermittlungen oder bei der wissenschaftlichen Erforschung historischer Persönlichkeiten

Dazu wird die Handschriftanalyse herangezogen, auch technische Hilfsmittel kommen zum Einsatz. Die kriminalistische Schriftvergleichung wird in juristischen Verfahren eingesetzt nach §§ 441, 442 ZPO sowie nach §93 StPO.

Gutachter für Staatsanwaltschaft und Gericht

Staatsanwaltschaften und Gerichte bundesweit ziehen mich seit vielen Jahren hinzu, um forensische Gutachten zur Echtheit und Authentizität von Dokumenten zu erstellen. Mein Wissen aus der Graphologie führt dabei zu einem zuverlässigeren Ergebnis als die rein forensischen Methoden.

 

Seit 2007 bin ich Mitglied im Bundesverband Freier Sachverständiger e. V. Unter den Schriftsachverständigen in Deutschland verfüge ich als einer der wenigen über die Fähigkeiten eines Graphologen.

Handschriftanalyse

Was ermittelt die Handschriftanalyse?

Allein durch die Handschrift kann ein Graphologe sehr viele Eigenschaften des Schreibers erkennen und das Selbstbild des Schreibenden herauslesen.

Dafür nutzt die psychologische Handschriftanalyse beispielsweise Erkenntnisse zum Schriftraum, zur Schriftpräsenz, zur Buchstabengröße und zum Zeilenabstand, zum Schriftfluss und Buchstabenschwung, zur Schreibdynamik und zur Buchstabenneigung. Die Handschriftanalyse ist dabei unabhängig von der Sprache des Schreibenden und der genutzten Schrift, ob lateinisch, griechisch, kyrillisch, arabisch usw. Da sich auch subtile Charaktereigenschaften ungesteuert in der Handschrift äußern, kann das Wissen um diese Eigenschaften Ihnen einen Vorteil verschaffen in folgenden beruflichen und privaten Situationen:

Link: